Das Auswärtige Amt im Riesengebirge 1943 – 1945

Krummhübel

von Karl-Heinz Drescher, Leipzig

– Fortsetzung –

Weitere Leiter waren Legationsrat Dr. von Thadden, Vizekonsul Geiger und Legationsrat Dr. Reichel. Das "Hauptquartier" befand sich im Haus "Flora" in Ober-Krummhübel, damals im Besitz von Tischlermeister Meergans. Nach hier wurden auch Akten der Judenangelegenheiten, darunter die berüchtigten Protokolle der Wannsee-Konferenz, ausgelagert. Weitere Büros von Inland II., darunter das Finanzkontor, befanden sich im Haus "Sonnenhalde" in Wolfshau.



Haus Flora in Ober-Krummhübel.
Hauptquartier von Inland II.

Das Referat Inland I., auch dem RAM direkt unterstellt befand sich in den Häusern "Eldorado" und "Silesia" in Ober-Krummhübel. Einer der Chefs war SS-Hauptsturmführer Kolrep.



Haus Silesia in Ober-Krummhübel.
Sitz von Inland I.

Fest in der Hand des AA war das Hotel "Goldener Frieden". Unter Leitung des Gesandten I. Klasse Fabricius befand sich hier das Referat / Abteilung B.f.I. Insgesamt waren 18 Räume belegt. Einige Zimmer dienten als Büro und Schlafzimmer gleichzeitig. Auch ein Besprechungsraum war vorhanden. Ebenfalls im Hotel untergebracht war der AA eigene Gendarmerie Posten / Wachzentrale, geleitet vom Polizei-Meister Ehrenberg.

Das Referat, Pol. I. M, befand sich im Hotel "Preußischer Hof". Leitende Mitarbeiter waren hier u.a. Generalkonsul Betz, Gesandter von Schack und Hofrat G. Müller.

Das Referat Protokoll logierte in den Häusern "Fichteneck" in Ober-Krummhübel und im Landesgenesungsheim der LVA Berlin, Haus "Lichtenberg", an der Lehne.



Haus Fichteneck in Ober-Krummhübel.
Sitz von Referat Protokoll.

In der Teichmannbaude residierte der Gesandte Smend, der frühere Gesandte in Teheran, samt seiner Sekretärin Erika Pappritz. Smend war Protokollchef unter dem Leiter der Protokollabteilung des Auswärtigen Amtes, Alexander von Dörnberg.

Graf von der Schulenburg, der frühere Botschafter in Moskau, gehörte ebenfalls zum Referat und bewohnte die Villa "Hentschel", direkt neben dem "Preußischen Hof".



Villa Hentschel, am Preußischen Hof .
Logis von Botschafter von der Schulenburg.

Auch das Haus "Waldweben" gehörte dazu, hier wohnte u.a. Konsul Kownatzki.

Die Zahlstelle der Legationskasse war im Riesengebirgsheim unter Leitung von Kanzler Schaeler untergekommen. Auch die Abteilung Presse der Politischen Abteilung befand sich im Haus. Weitere Büros, deren Mitarbeiter Verwaltungsaufgaben zu lösen hatten, befanden sich in den Baracken am Gerichtskretscham, im Hotel "Franzenshöh" und Haus "Johanna" in Brückenberg.



Hotel Franzenshöh in Bruckenberg
Hier logierten Beamte der Beschaffungsstelle.

Ein weiteres Referat / Abteilung M.B.D. war unter Leitung des Konsul I. Klasse Niemann im "Gasthof zum Riesengebirge" untergebracht. Hier befand sich auch die Kurierstelle und die Verteilungsstelle von Geheim-Sachen.

Die zahlenmäßig größte Abteilung des AA in Krummhübel war die Politische Abteilung. Für sie wurden extra die Baracken am Gerichtskretscham und auf dem Sportplatz errichtet. Zu ihr gehörte die Handelspolitische Abteilung unter Leitung von Davidsen, Vortragender Legationsrat, mit Sitz im Gerichtskretscham. Die Büros der verschiedenen Referate befanden sich schräg gegenüber in den Baracken.

Die Rechtsabteilung war in Brückenberg im "Hotel Thiele" und "Hotel Mandel" untergebracht. Hier waren u.a. Staatsanwalt Bertram, Legationsrat Stahlberg, Generalkonsul Dr. Speiser, Konsul I. Kl. Müller und Hofrat Schumacher tätig.



Pension Mandel in Brückenberg – 1970 abgetragen.
Hier befand sich die Rechtsabteilung.

Weitere Quartiere in Brückenberg waren Haus "Knobloch", Haus "Bergwacht" und Haus "Goldene Aussicht".

< Home >   < weiter >

© Copyright 2009, www.krummhuebel.de.vu / www.riesengebirgler.de