Veröffentlicht in der "Schlesischen Bergwacht", August 2011.
Eingereicht von Herrn Karl-Heinz Drescher

Das Auswärtige Amt im Riesengebirge 1943 – 1945

Krummhübel

— Ein Nachtrag —

von Karl-Heinz Drescher, Leipzig

Vom August bis Oktober 2009 erschien obengenannter Beitrag in der "Schlesischen Bergwacht". Die Recherchen unter Zeitzeugen hatten Jahre in Anspruch genommen und erst Akten des AA (Auswärtigen Amt) in Berlin brachten Informationen zu Tage, welche einen einigermaßen tieferen Einblick in das Wirken des Amtes im Riesengebirge, vor allem in Krummhübel gestatteten. Die Resonanz nach Erscheinen des Beitrages war seitens der Leser der Heimatzeitschrift sehr übersichtlich, um nicht zu sagen, sehr karg.
Besonders aus den Ortschaften, wie Hain, um nur ein Beispiel zu nennen, wo 132 Mitarbeiter tätig waren hätte ich mir ein paar positive Zuschriften gewünscht. So waren einige wenige Informationen aus den Reihen der Heimatfreunde aus Krummhübel der einzige Lichtblick.

Heimatfreund Günther Völkel berichtete mir, dass durch die große Anzahl von Mitarbeitern des AA auf der einen und einer großen Anzahl von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen auf der anderen Seite, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bestand. Daher wurden ältere, vertrauenswürdige Einwohner als Hilfspolizisten heran gezogen und mit Handfeuerwaffen ausgestattet. Sein Vater, der Sattlermeister, gehörte zu den Auserwählten.

Weitere Informationen, von Heimatfreund Siegfried Lorenz aus Wolfshau und Eberhard Music aus Ober-Krummhübel, hatten auf den ersten Blick wohl nichts mit dem AA zu tun. Ersterer berichtete mir von einer kroatischen Einheit in SS-ähnlicher Uniform, welche in der Kaiser-Friedrich-Baude in Steinseiffen untergebracht waren und im Gebirge das Skifahren erlernen sollten. Weder Untergebene noch Ausbilder waren diesen Anforderungen gewachsen. Siegfried und sein Freund waren als echte Gebirgler perfekte Skiläufer und beäugten belustigt die ungeschickten Versuche der Kroaten. Das Zuschauen dauerte jedoch nicht lange, dann wurde sie in die Ausbildung mit einbezogen. Dieselbe hat dann wohl Früchte getragen, denn die Abschlussübung, eine Skiwanderung durch das Gebirge haben alle Kroaten überstanden. Sie kamen wieder heil in Steinseiffen an.
Eberhard Music konnte berichten, dass in ihrem "Haus Rübezahl" Zimmer an den sogenannten Großmufti von Jerusalem vermietet waren. Er selbst war nicht in Krummhübel, wohl aber Mitarbeiter. Sie beköstigten sich selbst und das ganze Haus roch dann immer fürchterlich nach Knoblauch, so seine Kindheitserinnerungen.



Haus Rübezahl – Elternhaus von Eberhard Music

Weitaus größeres Interesse erregte der Artikel, der im Internet bei www.riesengebirgler.de, unter Krummhübel eingestellt ist, bei Ortsfremden, die zumeist auf Spurensuche ihrer Vorfahren sind. Neues für die Heimatforschung kam auch hier nicht zu Tage, aber über das Interesse freut man sich schon.
Verschiedene Fragen, z. B., wie kamen die Aserbaidschaner nach Krummhübel, was bewirkten die Beamten des AA im abgeschiedenen Krummhübel, weit entfernt von der Reichshauptstadt usw., blieben unbeantwortet.

Das sollte sich schlagartig durch einem Brief, den ich von Dr. Fritz Lohmann, einem pensionierten Rechtsanwalt erhielt, ändern.
Es war nur ein einziger kurzer Satz, den ich in den verbliebenen Akten des AA gefunden hatte und der sein Interesse erregte:
"Der Reichsaußenminister (RAM) hatte ebenfalls ein Büro. Es befand sich im Haus Roth und wurde vom Vortragenden Legationsrat Dr. Lohmann geleitet."

Nun stellte sich heraus, dass mit Dr. Lohmann sein Vater Johann-Georg (1897 – 1975) gemeint war.
Dr. Fritz Lohmann selbst war nie in Krummhübel. Er kennt den Ort nur aus den Erzählungen seines Vaters und aus einem sehr ausführlichen Lebenslauf, den er in amerikanischer Internierung auf Geheiß des Lagerkommandanten schreiben musste, sowie aus eigenen Recherchen in Akten des AA.

Durch mich hoffte er Details über die Zeit der Anwesenheit seines Vaters in Krummhübel zu erfahren. Das Gegenteil war hier der Fall, nicht ich konnte helfen, er mir aber sehr beträchtlich. Nicht einmal eine Ansicht vom Haus Roth konnte ich vorweisen, obwohl ich hunderte von Ansichtskarten und Fotos von Krummhübel besitze. Dank seiner Hinweise konnte ich wenigsten das Haus lokalisieren, es liegt in unmittelbarer Nähe vom "Haus Elsa", oben am Schalasterhübel. Es gehörte damals dem Fabrikbesitzer Hans Roth und der Telefonanschluss war Nr. 611.

Von Dr. Fritz Lohmann erhielt ich sehr uneigennützig und freundlicherweise Abschriften von Briefen seines Vaters an die Familie, welche damals, da man in Berlin ausgebombt war, bei Verwandten in Westfalen wohnte.

Durch einen dieser Briefe erfuhr ich nun etwas über die Aufgaben vom Büro RAM: "Es hatte die Aufgabe mit dem im Krieg fast ständig verreisten Reichsaußenminister Verbindung zu halten, ihm die eingehenden Nachrichten und Informationen, Telegramme, Vorlagen, Memoranden usw. zuzuleiten und seine Weisungen an Dritte weiterzugeben".
Seine eigene Tätigkeit in Krummhübel beschrieb Dr. Lohmann wie folgt:
"Mit zwei Sekretärinnen und einem Amtsdiener richtete ich in Krummhübel für das Büro RAM zwei Häuser (Haus "Ibach" und Haus "Fortuna", der Verfasser) ein und brachte dort zunächst die älteren Büro RAM Akten unter, die im laufenden Betrieb in Berlin nicht mehr gebraucht wurden. Das war eine Arbeit, die uns nur kurze Zeit beschäftigte. Die Erwartung, dass nun die Anderen bald nachkommen würden, erfüllte sich jedoch nicht, die Zentrale blieb in Berlin, und ich hatte in Krummhübel bald nichts weiter zu tun, als gelegentlich einmal auf Anfordern ein älteres Aktenstück oder einen Einzelvorgang herauszusuchen und mit dem täglich verkehrenden Krummhübler Kurier oder in eiligen Fällen per Telefon nach Berlin zu senden. Hin und wieder reiste ich nach Berlin, um einen der Berliner Büro-RAM-Kollegen zu vertreten, wenn sie ein paar Tage ausspannen oder eine Kurierreise unternehmen wollten, oder wenn ich selbst vom Kurierreferat eine Kurierreise zugeteilt bekommen hatte (Lissabon, Stockholm, Budapest) und hielt mich im Übrigen völlig untätig in Krummhübel auf, da man mich sonst nicht brauchte."

Diese Selbsteinschätzung deckt sich mit anderen Aussagen, aber auch mit Eindrücken, die ich nach der Lektüre von Schriften über das AA gewonnen habe. Große Politik wurde in Krummhübel nicht gemacht.
Einen sehr bemerkenswerten Satz fand ich in seinem Lebenslauf, als er über seine eigene Tätigkeit im AA u. a. resümierte: " .... auch viele gute Posten innerhalb des Auswärtigen Dienstes an Außenseiter aus Partei, SA und SS vergeben wurden, und das diese Praxis zuzunehmen drohte ... "
Auch das deckt sich mit eigenen Erkenntnissen, die man, manchmal erst auf dem zweiten Blick, aus den Unterlagen des AA entnehmen kann. Das AA befand sich bereits im Umbruch. Altbewährte Mitarbeiter wurden ersetzt oder auch versetzt, wie das in Krummhübel wohl oft gängige Praxis war.

Der nächste Brief, fast ein Situationsbericht (10.01.1944) über Krummhübel:

"Hier gab es am Silvesterabend in dem Restaurant (Dreyhaupt`s Hotel, der Verfasser), wo ich oft esse, ein besonders schönes Abendessen – jeder erhielt ein großes Stück gekochten Karpfen mit Butter und Kartoffeln, dazu gab es Wein zu trinken. Kurz vor Mitternacht brachte die Tochter des Wirtes 4 riesig große Plakate, auf jedem war eine Zahl mit bunter Farbe aufgemalt, und bei jeder Zahl ein Glückszeichen – Pilz, Schwein, vierblättriges Kleeblatt und Geldstücke – und die Zahlen gaben nebeneinander die neue Jahreszahl 1944 .... Gleich darauf merkten wir am Radio, dass es Mitternacht war, weil die Glocken des Kölner Domes zu läuten anfingen." .... "Hier in Krummhübel wird viel gerodelt, weil der Ort an einer Straße liegt, die eine sehr starke Steigung hat. Ganz unten beim Bahnhof ist es nur 500 Meter hoch, und hier, wo ich wohne (Haus Roth, am Schalaster-Hübel, der Verfasser), am oberen Ende des Ortes, ist es 800 Meter hoch ....... und solange der Schnee liegt machen es sich die Leute, die hier wohnen, leicht, indem sie hinunter mit dem Rodelschlitten fahren .... So fährt man auch sein Gepäck zur Bahn .... Als Eure Mutter hier war, hat uns morgens früh, als sie abreisen musste, auch ein freundlicher Mann auf seinem Schlitten mitgenommen, das war aber ein sehr großer, ein Hörnerschlitten, auf dem wir zu drei Erwachsenen mit zwei Handkoffern Platz hatten. Wir sind riesig gesaust den Morgen und kamen in 3 oder 4 Minuten unten an. Das war herrlich ...."



Dreyhaupt´s-Hotel

Weiter heißt es dann (vom Verfasser leicht gekürzt und geringfügig geändert)

"Vorgestern hatten wir ein herrliches Schlittenvergnügen, von dem ich Dir erzählen möchte. Ein Offizier von der SS, Herr Nitsch (Sturmbannführer, bei Generalkonsul Wüster, so etwas wie die rechte Hand, vielleicht auch mehr ?, d. V.), hatte dazu eingeladen, weil er seinen Freunden und Bekannten zeigen wollte, was seine Pferde leisten können. Um Weihnachten herum hatte er nämlich hier für das Auswärtige Amt 20 Pferde aus Kroatien herkommen lassen, dazu 12 Pferdepfleger und Kutscher, die aber in Wirklichkeit Russen aus Aserbaidschan sind. Die hatten sich den deutschen Truppen angeschlossen, weil sie nicht mehr auf Seiten der Sowjets kämpfen wollten, man hatte ihnen deutsche Uniformen gegeben und nun helfen sie hier dem Auswärtigen Amt bei den Transporten und bei Bau- und anderen Arbeiten. Schließlich hatte Dr. Nitsch auch noch ungefähr 12 große Pferdeschlitten besorgt, von einem Grafen, der hier in der Gegend sehr große Besitztümer hat, er heißt Graf Schafftotsch (Schaffgotsch, der Verfasser).
Als die eingeladenen Gäste auf dem Hof des Riesengebirgsheim eintrafen, standen da in langer Reihe die Schlitten, mit Decken und Pelzen ausgestattet, davor je 2 kroatische Pferde und jedes Mal einer von den Russen aus Aserbaidschan in deutscher Soldatenuniform. Vorne vor der Front stand Dr. Nitzsch in seinem Uniform-Ledermantel und neben ihn Herr Vockerodt, der in Russland geboren ist und daher fließend russisch spricht. Die Gäste wurden auf die Schlitten verteilt. Ich kam mit Frl. Haschke zusammen in einen großen hellgelb angestrichenen mit schönen Woll- und Pelzdecken. Dann hielt Dr. Nitsch eine lange Rede an die Aserbaidschaner, in der er ihnen sagte, was sie tun und was sie nicht tun sollten. Immer wenn er zwei Sätze geredet hatte, dann machte er Pause, damit Herr Vockerodt sie ins Russische übersetzen konnte. So wurde die lange Rede noch doppelt so lang. Schließlich glaubte Herr Nitsch, nun wüssten die Aserbaidschaner Bescheid über Schlittenfahren, er stieg selbst auf den Schlitten der vorne weg fahren sollte und dann ging es los. Durch Krummhübel wurde ganz langsam gefahren, dann außerhalb des Ortes etwas schneller. Das war sehr lustig, man glitt so ganz sanft und leise durch den tiefen Schnee, dabei klangen die Glöckchen, die an den Pferdegeschirren befestigt waren, und alle Leute sahen der langen Schlittenreihe bewundernd nach. Als wir weiter vom Ort entfernt waren ging es auf eine große Wiese und hier ließ Dr. Nitsch die Schlitten mit den Aserbaidschanern exerzieren. Unser Schlitten hatte dabei wohl einen zu engen Bogen gemacht und dabei kippte er gemächlich um. Frl. Haschke und ich landeten im weichen Schnee. Die Pferde hatten sich erschrocken und fuhren auf den nächsten Schlitten auf, so das ein Durcheinander entstand. Zum Glück war niemand verletzt und die Fahrt konnte in Richtung Arnsdorf fortgesetzt werden .... Als wir dann schließlich wieder in Krummhübel waren, da schwitzten die Pferde trotz der großen Kälte ganz riesig. Sie hatten uns den ganzen Berg wieder herauf ziehen müssen und waren nach der Anstrengung so friedlich, dass man sie nur mit Mühe noch zum Weiterziehen bewegen konnte ...."

Aus diesem Brief geht hervor, dass Sturmbannführer Dr. Nitsch die Aserbaidschaner samt Pferden aus Kroatien geholt hat. Nun erscheinen die Informationen der Heimatfreunde Lorenz und Music in einem ganz anderen Licht. Der erwähnte, sogenannte Großmufti von Jerusalem, mit richtigen Namen Mohammed Amin al-Husseini, war ein islamischer Geistlicher und palästinensischer arabischer Nationalist. Sein wichtigstes Amt neben dem des "Muftis von Jerusalem" war die "Präsidentschaft des obersten islamischen Rats". Husseini war seit Machtübernahme der Nazis ein glühender Anhänger von Adolf Hitler. Für ihn hätte die nazistische "Endlösung" der Juden auch das Ende der Probleme in Palästina bedeutet. Neben vielen Aktivitäten im Nahen Osten gegen die Kriegsgegner Deutschlands war al-Husseini ab 1943 mit der Organisation und Ausbildung von bosnisch-islamischen Wehrmachtseinheiten und Waffen-SS-Divisionen befasst. Die größte war die 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Handschar" (kroatische Nr. 1).

Dazu Vermutungen meinerseits, die mit Quellen nicht immer belegt sind, aber sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten.
Belegt ist, dass der Gesandte Schmidt mit dem Großmufti bekannt war und eine Unterredung mit Adolf Hitler vermittelt hat. Diese Unterredung wurde von ihm auch aufgezeichnet.

Schmidt war Leiter der Nachrichten-und Presseabteilung beim AA. Er hatte zuvor eine blendende Karriere im NS-Staat hingelegt und war Deutschlands jüngster Gesandter und SS-Obersturmbannführer. Ab 1943 hielt er sich regelmäßig in Krummhübel auf. Er und Dr. Nitsch kannten sich also bestens.

Die Aserbaidschaner sind sicher auch aus Glaubensgründen zur Wehrmacht übergelaufen, denn vorherrschende Religion ist der Islam. Da sie sich in Kroatien aufgehalten haben, könnte also eine Verbindung zu den muslimischen SS-Einheiten des Großmuftis bestanden haben. Es dürfte ein Leichtes gewesen sein auf Vermittlung von Schmidt Aserbaidschaner nach Krummhübel zu beordern. Auch bei der Information von Heimatfreund Lorenz könnten ähnliche Beziehungen eine Rolle gespielt haben. Warum sollte sonst eine Skiausbildung im Riesengebirge stattfinden, wo doch die Alpen weit näher gewesen wären. Wie bereits geschrieben, es muss sich so nicht zugetragen haben, es könnte aber so oder ähnlich gewesen sein.

Nun zurück zur Familie Lohmann. Außer Fritz, dem Übersender der Briefe, gab es noch einen älteren Bruder Jürgen und eine ältere Schwester Lili, welche bereits verstorben ist. Beide haben im Sommer 1944 ihren Vater in Krummhübel besucht. Jürgen, damals 13 Jahre alt, hat Tagebuch geführt. Seine Aufzeichnungen sind alltäglicher Art, nach 67 Jahren jedoch ein nettes Zeitdokument. In einer Hinsicht deckt es sich mit anderen Aufzeichnungen aus diesen Kriegsjahren, wie "Die Berliner Tagebücher der Marie `Missie´ Wassiltschikow 1940 – 1945", im Mittelpunkt steht seht oft das Essen.

Tagebuch:
"Mittwoch, 26. Juli. Zum Mittagessen gingen wir in Dreyhaupts Hotel. Papi und Fräulein Haschke aßen nämlich mittags immer im Hotel und abends zu Hause.
Nachmittag. Wir gingen an der Teichmannbaude vorbei zur Melzergrundbaude und tranken dort Kaffee.

Donnerstag, 27. Juli. Wir gingen nach dem Frühstück zur Kaiser-Friedrich-Baude, wo die Kameradschaftshilfe war ... Zu Mittag aßen wir im Waldhaus Weimar.

Sonnabend, 29. Juli. Wir schwammen im Brückenberger Schwimmbad. Dann gingen wir zum Waldhaus Weimar und aßen zu Mittag.
Nachmittag. Wir gingen den Seifenlehnenweg bis zur Hampelbaude (1253 m hoch). Dann gingen wir zur kleinen Teichbaude (1183) m hoch), und Papi und Fräulein Haschke tranken Kaffee. Lili und ich nicht, weil uns nicht wohl war ... Der ganze Marsch dauerte 4 Stunden.

Sonntag, 30. Juli. Nachmittag. Wir gingen zur Kirche Wang, die 100 Jahre in Brückenberg stand, und sahen sie an. Sie war 1844 aus Norwegen geholt worden.

Dienstag, 01. August. Nach dem Frühstück wollten wir auf die Schneekoppe. Wir gingen zuerst zur Melzergrundbaude. Von dort stiegen wir zum Schlesierhaus hinauf, wo wir zu Mittag essen wollten. Es war abgeschlossen. Da gingen wir zur Riesenbaude und aßen dort. Es war neblig, so dass man immer nur ungefähr 50 m weit sehen konnte.
Nachmittag. Wir schrieben eine Postkarte an Mami. Dann stiegen wir auf die Schneekoppe. Von dort konnte man auch nichts sehen.

Mittwoch, 02. August .... Die Türkei brach die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland ab ....

Freitag, 04. August. Wir wollten über die Schneekoppe zur Prinz-Heinrich-Baude. Vormittag. Wir gingen mit Herrn Condin über Wolfshau durch den Eulengrund zur Emma-Quellen-Baude, wo wir zu Mittag aßen. Der ganze Kamm war in einer Wolke.
Nachmittag. Nach dem Essen gingen wir über die Schwarze Koppe zur Schneekoppe. Dort tranken wir Kaffee. Dann gingen wir, weil es so neblig war, über die Hampelbaude hinunter. Wir fanden zwei Pilze.



Emma-Quellen-Baude

Sonnabend, 05. August. Vormittag. Papi, Lili und ich gingen zum Gemeindeamt, um die Reisebescheinigung für Lili und mich zu holen für die Rückreise am 08. August. Dann gingen wir zum Quartieramt und holten eine für Papi .... Nachmittag. Wir gingen über die Schlingelbaude zu den Dreisteinen auf denen wir herum kletterten. Da die Luft sehr klar war, konnte man von einem Stein weit sehen. Zum Abendessen gingen wir in Dreyhaupts Hotel und feierten meinen 13. Geburtstag. Es gab Ente und zum Nachtisch Omelette ohne Fleischmarken.

Sonntag, 06. August. Wir gingen durch Wolfshau und den Eulengrund zur Emma-Quelle, wo wir ¼ Stunde ausruhten. Dann gingen wir über die Schwarze Koppe auf die Schneekoppe. Unterwegs war ein kleines Häuschen, wo es Andenken gab. Ich kaufte einen Steinbock für Fritz.
Nachmittag. Im Schlesierhaus tranken wir Kaffee und aßen Butterbrot. Dann gingen wir über Koppenplanhaus, Prinz-Heinrich-Baude, Mittagstein, Dreisteine, Schlingelbaude und wieder hinunter. Zum Abendessen gab es Makrelen und Heringe auf Toast, Königinsuppe, Kartoffeln, Bohnen, Fleisch, Spagetti, Tomaten, Bratkartoffeln, Rhabarber.



Dreisteine

Montag, 07. August. Nach dem Mittagessen fanden wir auf dem Schalasterhübel viele Pilze .... Zum Abendessen gab es Ochsenschwanzsuppe, Reis mit Pilze, Blumenkohl mir Erbsen und Kartoffelpuffer.

Dienstag, 08. August. ...Wir fuhren um ½ 1 zum Bahnhof. Um 1:14 Uhr fuhr der Zug ab. Fräulein Haschke fuhr bis Hirschberg mit.
Nachmittag. Von Hirschberg bis Görlitz hatten wir Platz in der 3. Klasse. Der Zug von Görlitz nach Dresden war nicht sehr voll, weil kurz vorher ein Zug aus Prag mit 8 Stunden Verspätung abgefahren war. Um ½ 7 kamen wir in Dresden an. Wir gingen ins Hotel Bellevue und aßen Reis mit Karotten. Zum Nachtisch gab`s Eis.

Mittwoch, 09. August. Um ½ 8 Uhr standen wir auf. Um ½ 10 Uhr gingen wir auf den Bahnsteig, weil der Zug nach Herford um 10:19 abfuhr. Papi fuhr nach Berlin. Lili und ich kriegten einen Sitzplatz.
Nachmittag. Der Zug kam mit ungefähr 1 Stunde Verspätung um 7:15 in Herford an, wo Mami uns abholte."

Trotz teilweise schlechter Sicht im Hochgebirge, welche Idylle Riesengebirge, wenn da nicht die Jahreszahl 1944 stände.

< Home >

© Copyright 2011, www.krummhuebel.de.vu / www.riesengebirgler.de